Mon - Fri: 09:00 - 17:00
Is4It Logo

Die IS4IT ist ein inhabergeführtes, unabhängiges IT-Unternehmen, das seinen Kunden durchgängige Komplettlösungen und Dienstleistungen für ihre gesamte IT- und Prozesslandschaft bietet. Dabei liegt unser Fokus auf der lösungsorientierten Beratung und Umsetzung für Mittelstand, Großunternehmen und internationale Konzerne.

IS4IT Kritis GmbH geht an den Start Durchgängiges Lösungsangebot für sämtliche KRITIS-Anforderungen

IS4IT Kritis GmbH geht an den Start

„Startup mit jahrzehntelanger Kompetenz“ sorgt für frischen Wind bei Sicherheit für kritische
Infrastrukturen (KRITIS)

Oberhaching / Sinsheim (Deutschland), 19.10.2018 – Jetzt ist es amtlich. Mit der notariellen Beglaubigung
des Gesellschaftervertrags geht die IS4IT Kritis GmbH (Hauptsitz Sinsheim) im Security-Markt für kritische
Infrastrukturen ins Rennen. Das Besondere an dieser Unternehmensgründung: Es handelt sich nicht einfach
um ein neues Unternehmen. Hinter dem Startup steht die IS4IT GmbH, die seit 2002 zu den erfolgreich
etablierten IT-Full-Service-Providern und Dienstleistern im IT-Umfeld gehört und über jahrzehntelange
Erfahrung im Bereich IT-Security sowie Informationssicherheit verfügt.

KRITIS Security lässt sich nicht lizenzieren

Lt. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) handelt es sei bei kritischen Infrastrukturen
(KRITIS) um Organisationen und Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen,
bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen
der öffentlichen Sicherheit oder andere dramatische Folgen eintreten würden. Betroffen sind Branchen, wie
Energie, Gesundheit, Wasser, Finanzen und Versicherungen, Staat und Verwaltung, Transport und Verkehr,
IT und Telekommunikation sowie Medien. Diese sind seitens des BSI mit besonderen regulativen Vorgaben
konfrontiert.

Nicht nur die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben (EU-DSGVO, IT SIG) zwingt Unternehmen, mehr in das
Thema Informationssicherheit zu investieren. Die Risiken im Bereich Cybersecurity steigen nicht zuletzt, da
Digitalisierung und neue Technologien dazu führen, dass mehr und mehr Informationen im Netz oder in
Clouds zu finden sind. Speziell wenn es um kritische Infrastrukturen geht, ist die Einführung einer neuen
Sicherheitssoftware kein ausreichender Lösungsansatz. Um den Herausforderungen effizient zu begegnen,
ist es erforderlich, wirtschaftliche, umsetzbare und hochsichere Konzepte prozesskonform und für die
Mitarbeiter nachvollziehbar einzuführen. Das erfordert ganzheitliche Lösungsansätze von der Analyse bis hin
zum Betrieb.

Durchgängiger Lösungsansatz für sämtliche KRITIS-Anforderungen

„Genau hier setzt unser Angebot an“, sagt Manuel Noe, Geschäftsführer des neu gegründeten
Unternehmens, das seinen Sitz in Sinsheim und eine Niederlassung in Oberhaching bei München hat. „Wir
sorgen für die erfolgreiche Planung, Einführung sowie die Umsetzung der unternehmensspezifischen
Informationssicherheitskonzepte. Dabei verbinden wir Geschäfts- und Organisationsprozesse mit RisikoManagement, Governance und Compliance mit IT-Security zu einem ganzheitlichen Ansatz. Unser Fokus
liegt dabei auf der Beratung und projektbezogenen Einführung. Wenn es um sichere und rechtskonforme
Services insbesondere für den laufenden Betrieb geht, greifen wir auf unsere Muttergesellschaft sowie
erfolgreich etablierte Partner zurück.“

Mit der IS4IT Kritis GmbH entsteht ein weiteres Tochterunternehmen innerhalb der IS4IT-Firmengruppe, die
mit Büros in Oberhaching bei München, Berlin, Frankfurt am Main, Nürnberg, Wien und Zug nahe bei den
Kunden agiert und dank internationaler Erfahrung der Mitarbeiter und ausgereifter Service-Konzepte die
Kunden an ihren weltweiten Standorten unterstützt. Im Team kommen ausschließlich Consulting-Mitarbeiter
zum Einsatz, die schon lange im Bereich IT-Security tätig sind und Erfahrungen beim Schutz kritischer
Infrastrukturen mitbringen.

„Aus unserer Sicht kann man mit einem eigenständigen Tochterunternehmen in ausgewählten Märkten
gezielter agieren, als mit einem Geschäftsbereich innerhalb der Mutter. Das haben die Ausgründungen von
anarcon GmbH oder der IS4IT Schweiz AG deutlich gezeigt“, begründet IS4IT-Gründer und Geschäftsführer
Robert Fröhlich die Entscheidung für die Etablierung der neuen Tochter. Manuel Noe bestätigt das: „Bereits
beim Recruiting neuer Mitarbeiter für die IS4IT Kritis GmbH wird das deutlich. Gerade Experten mit viel
Know-how legen viel Wert darauf, ihr Tätigkeitsfeld aktiv mitzugestalten. Das ist in einem Startup natürlich
wesentlich leichter möglich, als in einem etablierten Unternehmen mit über 300 Mitarbeitern.“

Weiterführende Informationen zur IS4IT Kritis GmbH findet man unter www.is4it-kritis.de

Unternehmensprofil IS4IT

Die IS4IT ist ein inhabergeführtes, unabhängiges IT-Unternehmen mit über 300 Mitarbeitern, das seinen
bietet. Mit den Schwerpunktthemen Beratung, Informationssicherheit, Applikationen, Rechenzentrum und
Infrastruktur, Endgeräte und Service Desk setzt man die Anforderungen im Mittelstand, von
Großunternehmen und internationalen Konzernen effizient um.