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Die IS4IT ist ein inhabergeführtes, unabhängiges IT-Unternehmen, das seinen Kunden durchgängige Komplettlösungen und Dienstleistungen für ihre gesamte IT- und Prozesslandschaft bietet. Dabei liegt unser Fokus auf der lösungsorientierten Beratung und Umsetzung für Mittelstand, Großunternehmen und internationale Konzerne.

IS4IT erweitert „aaS“-Angebot IS4IT Monitoring as a Service ist die IS4IT Monitoring Appliance auf Basis von ICINGA 2

IS4IT erweitert „*aaS“-Angebot: IS4IT Monitoring as a Service ist die IS4IT Monitoring Appliance auf Basis von ICINGA 2

IS4IT erweitert „*aaS“-Angebot: IS4IT Monitoring as a Service
ist die IS4IT Monitoring Appliance auf Basis von ICINGA 2

Die IS4IT Monitoring Appliance ist ein Monitoring-System auf Basis der
erfolgreichen Open-Source-Lösung ICINGA 2 und stellt ein hochmodernes Frontend
für ein effizientes Monitoring zur Verfügung.

München, 02.01.2018 – Um das Risiko von Systemausfällen so gering wie möglich zu halten, ist eine
systematische Überwachung der IT-Umgebung unverzichtbar. In vielen Unternehmen wird dies jedoch oft
aus Kosten-, Kompetenz- oder Ressourcen-Gründen vernachlässigt, was zu Ausfällen der Services/SLAs
und Produktivsysteme und damit zu erheblichen wirtschaftlichen Folgen führen kann.

Als Managed-Service-Partner bietet IS4IT den Kunden daher nicht nur eine kosteneffiziente „State-of-theArt-Monitoring-Appliance“ für die gesamte Systemlandschaft auf Open-Source-Basis wahlweise auf Standard-Servern oder in der Cloud an. Der kompetente IT-Dienstleister, der bereits über jahrelange
Erfahrung mit Remote Monitoring verfügt, übernimmt auch die gesamte Überwachung der Umgebung zu
fixen monatlichen Kosten und ohne finanzielles Risiko für die Kunden.

Neue Möglichkeiten im Monitoring dank ICINGA 2

Die neue ICINGA-Version bietet den Unternehmen neben Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit zahlreiche
Erweiterungen, die in die IS4IT Monitoring Appliance integriert wurden.

So steht ein breites Spektrum an Datenquellen für Eskalationsprozesse zur Verfügung, darunter User-,
Anwendungs- und Maschinendaten. Auch die Einbindung von Logservern (Gray-Log, Elasticsearch) ist
möglich. Während bis dato nur erkennbar war, ob ein System funktioniert oder nicht, kann in vielen
Fällen die Fehlerursache bereits in der Appliance lokalisiert werden.

Durch die Darstellung des Systemverhaltens über den Zeitverlauf können Entwicklungen von
Problemsituationen in einzelnen Komponenten, Systemen und/oder Clustern vorausgesehen werden.
In einer Matrix über alle Services und Systeme wird die Problementwicklung in Gruppen visualisiert.

Die integrierten Karten zeigen auf, wo Probleme entstehen, welcher Standort, welcher Raum und
welches Bauteil betroffen sind, da auch GPS-Daten für alle Komponenten eingebunden werden
können. So kann optimal angezeigt werden, wo etwas zu tun, um einen Ausfall zu verhindern. Das ist
eine Funktionalität, die in Zeiten des Internets der Dinge mit hochgradig vernetzten, intelligenten Geräte
eine zunehmend wichtigere Rolle spielt.

Das neue Frontend wurde nach modernsten Designvorgaben konzipiert. So kann man mit Dashlets
äußerst effizient auf Funktionalitäten zugreifen, unabhängig davon, wo sich diese im System befinden,
und eigene, optimal auf den Bedarf zugeschnittene Oberflächen gestalten.
Die Unternehmen verfügen damit über ein ausfallsicheres, skalierbares und zukunftssicheres
Monitoring-System, das den Zusammenhang zwischen Meldungen und auslösenden Ereignissen
einfach erkennbar macht und ein abgestuftes Reaktionsverfahren für die verschiedenen Bereiche
ermöglicht.

Monitoring as a Service – Überwachung zum Fixpreis

„Da in vielen Unternehmen nicht die notwendigen Mitarbeiterkapazitäten verfügbar sind, um für eine
kontinuierliche Überwachung der Umgebung zu sorgen, bieten wir unsere Monitoring Appliance nicht
als Produkt mit hohen Lizenzkosten, sondern als Dienstleistung für unsere Kunden an. Der Preis
resultiert aus der Anzahl der zu überwachenden Komponenten sowie der Betriebszeiten und hat sich in
fast allen Fällen als die deutlich wirtschaftlichere Lösung erwiesen“, begründet Thomas Greiner, Leiter
Remote Operation Center, den gewählten *aaS-Ansatz. „Mit der neuen IS4IT Monitoring Appliance
können wir die Unternehmen jetzt noch besser vor potenziellen Störungen schützen.“

Überwacht werden neben der gesamten IP-fähigen Hardware auf Wunsch bis zum Endgerät – inklusive
Rechenzentrums-Umsysteme wie Klimaanlagen, Raumüberwachung oder Zutrittskontrolle – bei Bedarf
auch sämtliche Software-Services auf Betriebssystems- und Applikationsebene.

Im Fehlerfall bzw. bei sich abzeichnenden Problemsituationen erfolgt die Benachrichtigung
ausgewählter Empfängerkreise über beliebige Meldewege automatisch. Bereits bestehende MonitoringSysteme von anderen Anbietern werden integriert, neue Systemkomponenten zeitnah oder
automatisch übernommen, so dass jederzeit ein umfassender Überblick über den System-Status
besteht.

Ein monatliches Reporting sowie regelmäßige Empfehlungen zur Systemstabilitätsoptimierung sind im
Fixpreis ebenso inkludiert wie das Upgrade auf neue Versionen der zugrundeliegenden
Basistechnologie.

Unternehmensprofil IS4IT

Die IS4IT ist ein unabhängiges IT-Unternehmen mit über 300 Mitarbeitern, das seinen Kunden durchgängige
Komplettlösungen für ihre gesamte IT- und Prozesslandschaft bietet. Mit den Schwerpunktthemen Beratung,
Informationssicherheit, Applikationen, Rechenzentrum & Infrastruktur, Endgeräte und Service Desk setzen
wir die Anforderungen im Mittelstand, von Großunternehmen und internationalen Konzernen effizient um.